† Regenbogenbrücke †

Pflegehund Dogge Sam Nachruf

17.10.2023 Wir trauern um † Sam

† Sam - Deutsche Dogge

13.5.15 - 16.10.23

Gestern mußten wir unseren unglaublich liebenswerten Großen gehen lassen. Nach mehreren Versuchen, ihm ein lebenswertes Leben zu ermöglichen, war gestern abzusehen, daß dies nicht mehr vertretbar möglich ist.

Nur ein gutes halbes Jahr haben wir ihn betreut (danke an die tolle Pflegestelle) und er hatte vielleicht die beste Zeit in seinem Leben, konnte er sich frei bewegen und ebenerdig in den Garten gehen, wenn er mochte, und natürlich tägliche kleine Spaziergänge machen, solange seine kranken Knochen dies mitmachten.

Da er in seinem alten Zuhause täglich mehrmals viele Treppen steigen mußte, um hinaus zu kommen und dies nur mühsam und mit vielen Stürzen, Ausrutschern möglich war, haben wir ihn aufgenommen.

Leider finden solche und ähnliche Notfälle kaum Plätze mehr, alt und krank, Kosten zu erwarten. Die Verlierer unter den vielen Hunden, die alle ein gutes Zuhause verdient haben.

Lieber Sam, wir hätten dich so gern noch länger bei uns gehabt!

Nun bist du ohne Schmerzen. RiP

Name: † Sam
geboren: 13.05.2015
Geschlecht: maennlich
Rasse: Dogge
kastriert: ja
Sonstiges: war auf Dauerpflege

08.10.2023 Wir trauern um † Xana

† Xana Juni 2014 - Oktober 2023

Wir mußten Abschied nehmen von unserer Xana. Ein schnell wachsender Tumor ließ sich nicht stoppen und so mußten ihre Menschen sie gehen lassen.
RiP , liebe Xana!

Name: † Xana
geboren: Juni 2014
Geschlecht: weiblich
Rasse: Rottweiler
kastriert: ja
Sonstiges:

November 2022 Wir trauern um † Idris

† IDRIS 11/2013 - 11/2022
Er war sicher von seiner Größe her einer der eindrucksvollsten Hunde, die ich je betreuen durfte. Auch war er irgendwie die Seele hier, verträglich und dankbar für jede Streicheleinheit.
Ein eigenes Zuhause fand er nicht, er stellte eindeutig hohe Ansprüche an eine/n Halter/in und so war einfach der / die Richtige nie dabei.
Idris schien sich gut damit zu arrangieren und zeigte immer gute Laune, besonders , wenn es Futter gab -sein hypoallergenes - konnte er schon ein Freudentänzchen aufführen.
In der Nacht zu gestern ging er, ganz leise und ohne Aufsehen, auf seine letzte Reise, so unvorhersehbar wie erschütternd!
Er hinterläßt eine wahrhaft große Lücke hier.
Machs gut, mein Großer, nicht nur ich werde dich sehr vermissen......
RiP mein alter Freund !

Name: † Idris
geboren: November 2013
Geschlecht: männlich
Rasse: Kangal
kastriert: ja
Sonstiges: seit 05.07.2015 im Tierheim!

12.10.2022 Wir trauern um † Killian

† Kilian 01.01.2010 - 11.10.22
Er war 7 Jahre bei uns, seine Vorgeschichte hatte ihn geprägt und tiefe Spuren von Mißtrauen hinterlassen.
Die wenigen Interessenten in den Jahren mochten sich nicht für ihn entscheiden.
So blieb er bei mir, wie manche seiner Mithunde hier auch.
Gestern fand ich ihn schweratmend im Auslauf, sein Körper stark aufgetrieben.
Wir fuhren sofort zum Tierarzt, mein Verdacht auf Magendrehung bestätigte sich vor Ort und sein Zustand ließ keine andere Wahl - besonders in seinem Alter.
Er schlief rasch ein, in meinen Armen und mußte nicht länger leiden als nötig.
Im Januar wäre er 13 geworden, mein lieber Junge mit den tiefen Wunden in der Seele.
RiP Kilian ! ein starker Charakter, so sensibel wie unbeugsam. Du fehlst mir !

Name: † Kilian
geboren: 01.01.2010
Geschlecht: männlich
Rasse: Rottweiler
kastriert: ja
Sonstiges: seit 09.02.2016 im Tierheim!

10.07.2022 Wir trauern um † Vuki

Mit eineinhalb Jahren kam er zu mir, ein mit seinem Leben in Deutschland komplett überforderter junger Rüde. Tierschützer hatten ihn aus Rumänien geholt, lt Besitzer war er deutlich jünger als im Impfpass angegeben.
Vuki hatte mit allem Streß, Autos, Fahrräder und Menschen, mit allem, was unsere Zivilisation zu bieten hat. Obwohl er ein höchst sozialer Hund war, der sich immer mit allen anderen verstand (und hier auch als Vermittler bei aggressiven Hunden eingesetzt wurde), hatte er bei Begegnungen Streß und regte sich sehr auf.
Ausgerechnet er wurde mitten in eine Großstadt abgegeben!
Seine Menschen haben sich ein Jahr lang bemüht, drei Trainer in Folge konnten nicht helfen und so riet man ihnen, Vuki in eine ländliche Gegend umzusetzen. So kam er zu uns und einige Jahre war er im Tierheim, ohne dass sich je ein Interessent fand, der Vuki die nötige Sicherheit geben konnte oder wollte.
Da er von meiner alten Pyrenäenberghündin gelernt hatte, meine Katzen zu tolerieren (die machte da keine Kompromisse) zog er eines Tages bei uns ein und blieb- viele Jahre lang. Ich habe ihm immer gewünscht, er hätte mehr Ruhe und Zuwendung bekommen können, als es mir möglich war mit vielen Tieren und wenig Zeit.
Heute nun ist er gegangen, es ging ihm zunehmend schlechter und er brach mehrmals zusammen, so daß ich ihn ins Auto tragen mußte. Er ist friedlich gegangen, mit mir an seiner Seite.
Vuki war der Hund, der mich am längsten begleitet hat und entsprechende Spuren hinterläßt er, mein unruhiger Vuki, dem erst die Taubheit im Alter einiges leichter machte, denn bei Gewittern drohte er manchmal fast zu kollabieren.
Machs gut, Vuki, mein alter Freund, jetzt hast du die Ruhe, die dir das Leben nicht geben konnte. Ich vermisse dich sehr

Name: † Vuk
geboren: lt. Impfpaß geb. 18.11.2006
Geschlecht: männlich
Rasse: Mix aus Rumänien
kastriert: noch nicht
Sonstiges: seit 05.06.2007 im Tierheim verstorben

16.06.2022 Wir trauern um † Fabia

Abschied von Fabia
16.11.2012 - 16.6.22
Sie durfte nicht mal 10 Jahre alt werden und ein eigenes Zuhause hat sie auch nicht gefunden. Am 31.8. letztes Jahr habe ich Fabia aufgrund der Bitte einer Ordnungsbehörde aus einer Notlage abgeholt, und ganz sicher : erfreut war sie darüber nicht.
Sie hatte über ihr Reich unerbittlich geherrscht - nur, daß ihr Reich ihr wegbrach. Aber wir müssen ja immer das Beste aus den Situationen machen, wir Menschen wie auch die Tiere und sie zeigte schließlich Verständnis , ich glaube, so schlecht fand sie es hier nicht, wenn sie auf die vielen anderen Hunde wohl hätte verzichten können. Fabi hatte mehrere Tierarztbesuche absolvieren müssen.
Sie hatte neben anderen gesundheitlichen Problemen - vor allem die Knochen waren in schlechtem Zustand - auch einen hochempfindlichen Magen-Darmtrakt und neigte zu Durchfällen.
Für die Schmerzen in den Hüften und Knien bekam sie Medikamente, die sie allerdings aufgrund ihres sensiblen Magens nicht vertrug und so unternahmen wir mehrere Versuche, bis wir die richtige Dosis mit den für sie richtigen Schmerzmitteln eingestellt bekamen.
Ein Auf und Ab, schließlich mußte sie sogar einige Tage an den Tropf, aber sie erholte sich gut davon. Vor einigen Tagen war es wieder so weit: sie wollte kein Futter und fühlte sich gar nicht wohl.
Dienstag waren wir wieder beim Tierarzt. Die Fahrt ist für Fabi immer ein Problem gewesen, diesmal hatte sie sich gleich zweimal großzügig erbrochen...
Nur war diesmal nicht eine neue Einstellung der Medikamente der Grund für ihre zunehmende Lethargie: Ein Tumor vom Magenausgang hin zum Dünndarm , der beim letzten Röntgentermin nicht erkennbar war, ließ ihr jetzt keine Chance... Sie hat sich immer so über Zuwendung gefreut !
Arme Fabi, gerade dir hatte ich so sehr Gesundheit und eine eigene Familie gewünscht. Es sollte nicht sein. Es geht dir jetzt besser da, wo du bist.
Wir sind so traurig!
Der Tod macht keine Pause. Aber die brauchen wir dringend

Name: † Fabia
geboren: 16.11.2012
Geschlecht: weiblich
Rasse: Deutscher Schäferhund
kastriert:
Sonstiges: verstorben!

06.06.2022 Wir trauern um † Balou

Abschied von BALOU
In der selben Woche wie Gordon starb auch unser Bärenhund BALOU. Er hatte ein traumhaftes Zuhause gefunden, war immer mit im Urlaub, was er sehr genossen hat. Er wird von seiner Familie sehr vermißt. Gute Reise, Großer !

Name: † Balou
geboren: 28.09.2012
Geschlecht: männlich
Rasse: Germanischer Bärenhund
kastriert: ja
Sonstiges: verstorben!

26.05.2022 Wir trauern um † Gordon

2014 - 2022
Nach Ellie´s plötzlichem Tod mußte ich mich gestern auch noch von Gordon verabschieden! Ich war völlig schockiert und bin es noch...
Sein Appetit schwankte häufiger mal und so dachte ich mir nichts Schlimmes, als er vorgestern nichts essen mochte, wenn er auch die Tage vorher mäkelig war. Auch sein langsamer Leistungsabfall - das Wetter und sein dicker Pelz, dachte ich ! - bereitete mich nicht auf seinen wahren Zustand vor.
Gordon liebte er es, sich zu bewegen und wenn das Wetter es zuließ, auch gemütlich am Rad zu laufen. Aber ebenso liebte er das Autofahren und jedes Mal, wenn er an meinem Wagen vorbeiging, sah er hoffnungsvoll auf die Heckklappe und fragte: Steigen wir ein? fahren wir jetzt wieder raus?
Vorgestern taten wir das, um eine große Runde in der Feldmark zu drehen, was er so liebte. Er zeigte keine besonderen Einschränkungen. Gestern stellte sich beim Röntgen die erschütternde Diagnose:
Tumore : die Lunge war schwer betroffen und Milz /Leber waren auch nicht verschont. Er hat immer nur Stärke gezeigt und wollte sich nie die Kontrolle nehmen lassen, bis zum Schluß! Mit dieser Eigenschaft war es nicht immer einfach mit ihm, aber sein starker Wille hat mir immer imponiert.
Ohne Streß konnte er gestern gehen, und wir konnten ihm wenigstens ein längeres Leiden ersparen. Er ist nur 8 Jahre alt geworden. Ein starker Charakter und fröhlicher Begleiter - er fehlt hier so !

Name: † Gordon
geboren: ca. 2014
Geschlecht: männlich
Rasse: Wolfsspitz?
kastriert: noch nicht
Sonstiges: seit 01.05.2019 im Tierheim

31.03.2022 Wir trauern um † ELLIE

20.11.2015 - 31.3.22
ein sehr trauriger Tag heute...
unsere Ellie hatte, seit sie hier war, immer wieder Blasenentzündungen.
Die letzte war gerade behandelt und es ging ihr lange gut. Seit gestern hatte sie Probleme, Urin abzusetzen, so sah es jedenfalls aus und es ging ihr zunehmend schlechter. So habe ich den morgigen Tierarzttermin heute vorgezogen und bin mit ihr zum Notdienst gefahren.
Der Ultraschall ließ nichts Gutes ahnen: die Blase war prall gefüllt und man konnte sehen, daß der Inhalt nirgends hinauskonnte ;-((
Es könnten tumoröse Gebilde sein. Leider konnte die Tierärztin ihr keinen Urin entnehmen, um sie zu entlasten, es klappte einfach nicht.
Sie hatte echt schlimme Schmerzen! um sie ihr zu nehmen, habe ich - in Abstimmung mit der Tierärztin - in Ellie´s Sinn entschieden, sie zu erlösen. Schockierendes Ende eines Tierarztbesuches.... RiP, liebe Ellie!
Ein besonderer Charakter ist nun einfach nicht mehr da.
Es wird dauern, das zu verstehen.

Name: † Elli
geboren: 20.11.2015
Geschlecht: weiblich
Rasse: Herdenschutzhund
kastriert: ja
Sonstiges: verstorben!

20.03.2022 Abschied von † OSA

Sie war nicht lange hier, die große stille Lady, die mit allerlei gesundheitlichen Problemen behaftet war.
Sie fand recht schnell ein gutes Zuhause, wo sie allerdings leider nur noch 10 Monate hatte.
Osa war - so wie es ihre Möglichkeiten boten - aufgeblüht und konnte diese Zeit genießen.
Nicht nur die Länge eines Lebens zählt, viel mehr die Qualität jeden einzelnen Tages.
Komm gut über den Regenbogen, Große....

20.03.2022 Abschied von † SHADOW

Shadow verlor mit 10 Jahren sein Zuhause, zusammen mit seinen zwei Hundefreunden.
Shadow hatte noch drei gute Jahre bei seinen Menschen, seine schwindende Gesundheit ließ keine Hilfe mehr zu.
Gute Reise, ihr wart ein tolles Team, schwarzer Schatten!

Name: † Shadow
geboren: 15.08.2009
Geschlecht: männlich
Rasse: Deutscher Schäferhund
kastriert: nein
Sonstiges: verstorben!


Ihre Unterstützung