TSV Hortus Animalis e.V.

Heute vor 20 Jahren - am 15.02.2003 - war die Gründungsversammlung des Vereins.
Trotz vieler Hoch`s und Tief's ist es uns gelungen, den Verein gerade in den letzten 10 Jahren auf eine solide Basis zu stellen mit einem schönen Tierheim und einer Handvoll engagierter Tierfreunde zur Seite.
EINE KLEINE CHRONIK
wie es begann...

Im Sommer 2001 fand ich mit meinen drei Herdenschützern endlich das Haus, nach dem ich lange gesucht hatte: Ebenerdige Wohnung, 8500 qm Grundstück in Alleinlage, komplett eingezäunt.
Da kam der Gedanke auf, dass hier Platz für Hunde in Not sein könnte und so begann ich privat mit der Umsetzung des Gedankens. Zu den ersten Hunden gehörten z.B. neben Doggen und Staff & Co eine Gruppe von 5 Mastines de los Pirineos, und es waren etwa 20 Hunde bis 2003, denen ich entsprechenden Platz bieten konnte, alle fanden ein Zuhause.

Die Helfer rieten mir, einen Verein zu gründen, was eineinhalb Jahre später auch geschah. Am 15.2. 2003 - heute vor 20 Jahren - war die Gründungsstunde von Hortus Animalis, damals noch ohne e.V. Im Laufe der 20 Jahre haben wir ca 220 Hunden und ca 40 Katzen ein neues Zuhause schenken können. Einige Tiere sind bei mir geblieben – ohne adäquate Nachfragen – bis zum Lebensende.

Nicht den „einfachen“ schnell vermittelbaren Hunde sollte geholfen werden. Diejenigen, die keine Hilfe fanden und denen kein gutes Schicksal bevorstand, galt es aufzufangen.

Exotisch wurde es auch mal, als ein Hilferuf für einen Emu kam, und alles in Bewegung gesetzt wurde, um auch dieses Tier in ein artgerechtes Umfeld zu bringen. Mit dem Umzug und damit dem Wechsel in einen anderen Landkreis wurde das neue Tierheim 2012 in Fürstenau aufgebaut.

Dort hat der Verein offiziell 13 Plätze für Hunde, deren Zahl im letzten Jahr fast verdreifacht wurde.

Eine Erbschaft 2014 gab dem Verein einen dicken Schub. Endlich mal ohne Geldsorgen konnten Pläne, die lange verschoben wurden, realisiert, und die zu der Zeit stattlichen Tierarztrechnungen ausgeglichen werden. Ausläufe mit soliden Hütten wurden aufgebaut, vieles selbst gefertigt, um den Tieren stetige Komfortverbesserung zu bieten.

Hiermit möchte sich Hortus Animalis e.V. ganz herzlich bei all denen bedanken, die durch ihre finanzielle Unterstützung über all die Jahre die Möglichkeit geschaffen haben, daß wir unsere Arbeit so durchführen konnten - bisher und weiterhin. Ebenso danke an alle unseren fleißigen Helfer, die flexibel, kompetent und mit besten unterschiedlichen Fähigkeiten uns immer wieder trugen.

Danke! Danke! Danke!!
Ohne euch hätten wir das nicht geschafft.

*************************************************************

Seit 2003 gibt es uns - den gemeinnützigen Tierschutzverein Hortus Animalis e.V. - jetzt in Fürstenau.

Wir sind ein kleines Team von Tierfreunden, die sich besonders für Notfälle verantwortlich fühlen, die wenig Chancen haben, schnell ein neues Zuhause zu finden.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Aufnahme von Notfällen aus Deutschland, da wir häufig erleben, daß schwierige, ältere oder auch behinderte Tiere wenig Lobby haben.

Bestimmte Rassen werden zudem immer wieder stigmatisiert, und sie werden nicht von jedem Tierheim gern aufgenommen.

Da gerade die Vermittlung dieser Tiere mehr als schleppend ist, sind wir auf die freundliche Mithilfe von anderen Tierfreunden dringend angewiesen und dankbar für jede Unterstützung, ob in Form von Spenden oder gern auch tatkräftiger Hilfe.

Unser kleiner Verein bekommt keine öffentlichen Zuschüsse oder anderweitige Gelder.

Alles, was vom Verein geleistet wird, tragen unsere Mitglieder und einige wenige Tierfreunde, die uns entweder monatlich mit kleineren Summen fördern oder auch zielgerichtet (z.B. für unseren Umzug und den daraus resultierenden Aufwand für die Hundeunterbringung) mit persönlichem Einsatz und Sammlungen.

Nicht immer klappt das - wenn wir ein oder mehrere kranke Tiere haben, muß ein Tierarzt sehr nachsichtig sein und ggfs. Geduld haben, bis wir die Rechnungen begleichen können.

Unterhalt wie Miete, Nebenkosten, Telefon etc werden privat getragen und fallen somit dem Verein nicht zur Last!

Wir vermitteln bundesweit und verbringen jedes Tier in sein neues Zuhause, um einen möglichst guten Start zu ermöglichen.

Auch nach der Vermittlung sind wir weiterhin das ganze Tierleben lang jederzeit Ansprechpartner.

Sollte ein Hund-Mensch-Gefüge (aus welchen Gründen auch immer) nicht für immer zusammenbleiben können, sehen wir uns selbstverständlich immer in der Pflicht.

Ihre Unterstützung